DL2VPL alias Lothar Vaupel

Die Einladung zur Weihnachtsfeier 2011 des Ortsverbandes Solling - H34 weckte in mir erneut einen langgehegten Wunsch: Ich wollte lizenzierter Funkamateur werden.

Mit Hilfe der Bücher von Eckart K.W. Moltrecht DJ4UF und dem Online-Trainingsprogramm AfuP von Junghard Bippes DF1IAV gelang es mir, mich innerhalb weniger Wochen auf die Prüfung vorzubereiten. Während eines Familienkurzurlaubs in Dresden legte ich dort bei der Bundesnetzagentur erfolgreich die Prüfunng der Klasse A ab. Seitdem bin ich selbst unter dem Rufzeichen DL2VPL auf vielen Bändern zu hören. Nach einer kurzen Einweisung dürfen auch Interessierte ohne Lizenz mit meinem Ausbildungsrufzeichen DN1VPL eigene Funkgespräche führen, natürlich mit dem Ziel, bald selbst die Prüfung zu bestehen.

Mir haben die folgenden Links bei der Vorbereitung geholfen:

Meine letzten Aktivitäten:

Erste Erfolge

DARC Jubillaumlumsdiplom 2015   DIG EU-PX-A

Worked-All-Europe-Diplom
 
Bode-Diplom W12

Europa-Diplom-Plakette
 
40 Jahre YL-Refert im Distrikt H

DLD 100
 
65 Jahre DARC Grundversion

eDx von eQSL.cc
 
eEurope von eQSL.cc

eWAS von eQSL.cc
 
40 Jahre YL-Refert im Distrikt H

WAE von FT8DMC
 
WPX von FT8DMC
Diese Seite wurde zuletzt geändert im Jahr 2019 von Lothar Vaupel

Valid XHTML 1.0 Valid CSS!